Singen vor der Stillen Nacht 2017

In der voll besetzten Kath. Pfarrkirche St. Jakobus in Dahlheim präsentierte der gem. Chor „Cäcilia“ am 23. 12. 2017 ein wunderschönes Konzert. Chorleiter Franz Rudolf Stein hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Stimmungsvolle und besinnliche Weisen machten das Konzert zu einem Erlebnis.

Der Chor eröffnete mit Liedern, die von Maria , der Mutter des Christkinds, handeln: „Dixit Maria“, „O sanctissima Maria“ und „Sancta Maria“. Im zweiten Block standen Weihnachtsjubel und weihnachtliche Innigkeit nebeneinander mit „Jubilate“, „Kun maan melu haipuu“ und „Die Christrose“ mit Solo von Marius Kaffine. Abschließend brachte der Chor bekannte Weihnachtslieder, wie „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Ergänzt wurden die Vorträge durch den kraftvollen Sologesang von Sebastian Drue: „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Gloria in excelsis Deo“, „Mary’s Boy Child“ und „White Christmas“. Leider war Pauline Smusch erkrankt, so dass die perlenden Töne der Harfe nicht erklingen konnten. Durch Marius Kaffine wurde diese Lücke kurzfristig sehr schön durch Gitarrensoli und Gesang gefüllt. Anna Bilo war für den erkrankten Elmar Mehl eingesprungen und entlockte dem E-Piano „Let it snow“, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und begleitete den Chor. Günter Sporenberg sorgte mit seinen interessanten Lesungen ebenfalls für weihnachtliche Stimmung.

Das Publikum honorierte die Vorträge mit großem Applaus, so dass als Zugabe „Stille Nacht“ von Franz Gruber in der Originalfassung ertönte, vorgetragen durch den gem. Chor. Ein berührendes Konzert, das zur Einstimmung auf die Stille Nacht wie geschaffen war.

Es wurde kein Eintritt erhoben, sondern um Spenden gebeten zugunsten des 13-jährigen Joshua Kiesch, der wegen einer schweren Krankheit an den Rollstuhl gefesselt ist. Auch der Erlös aus dem „Lebendigen Adventskalender“ in Dahlheim sowie aus nach dem Konzert angebotenen Speisen und Getränken ist für Joshua bestimmt, der sichtlich erfreut den herrlichen Klängen des Konzertes folgte.