Chorleiter

chorleiter

Franz Rudolf Stein studierte Musik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Chor- und Orchesterleitung bei Professor Ernst Laaff. Seit 1968 ist er Leiter mehrerer Chöre, mit denen er regelmäßig Konzerte veranstaltet. Auch im Ausland gab es Konzertauftritte, so in Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, der Schweiz und der tschechischen Republik. Den Titel „Meisterchor“ erreichte er mit dem MGV Braubach 1843, dem Vokalensemble Rhein-Lahn, dem Männerchor „Frohsinn“ Lahnstein, dem Frauenchor „The Voices“ im MGV 1863 Miehlen und mit dem Gesangvererein „Cäcilia“ Dahlheim 1879 e.V.. Er arbeitet regelmäßig mit verschiedenen Stimmbildnern zusammen, in letzter Zeit häufig mit Fabian Hemmelmann (Köln), Nadja Jamiro (Limburg) und Wilhelm Gries (Limburger Domsingknaben). Das Repertoire der von ihm geleiteten Chöre ist breit gefächert und reicht von klassischer Chormusik (Hassler, Bruckner, Reger) über die Folklore und das Musical bis hin zu Pop- und Rocksongs. Seit Anfang 2014 leitet Franz Rudolf Stein den Gemischten Chor „Cäcilia“ Dahlheim.