Adventskonzert begeisterte

In der Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer präsentierte der Gesangverein „Cäcilia“ Dahlheim am 7. 12. 2018 ein wunderschönes Konzert. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Sandra Monschauer erfolgte die festliche Eröffnung „Sonata Nr. 1“ (Pietro Baldassare) durch Trompete, gespielt von Michael vom Dorp, und Orgel, gespielt von Dekanatskantor Markus Ziegler. Der Chor mit 51 Sängern/innen stieg stimmgewaltig ein mit einer russisch-deutschen Bitte nach Frieden: „Tebje Pajom“ (Dimitri Bortnjanski) sowie dem Weihnachtsgedanken „Dixit Maria“ (Hanns Leo Hassler).

Pauline Smusch entlockte ihrer Harfe perlende Töne: „The Nightingale“ (Deborah Henson-Conant) sowie „God Rest ye Merry Gentlemen“ (Tony Robinson & Amanda Whiting).

Mit Schwung, Jubel und Fröhlichkeit erklang der Chor mit: „Jubilate“ (Laslo Halmos) und „Lobet den Herrn“ (Max Rädlinger), gefolgt von dem Weihnachts-Medley „The Spirit Of Christmas“ (Jakob de Haan), durch Trompete und Orgel.

Nun war ein wenig Geduld gefragt, denn die Künstlerin Pauline Smusch musste ihre Harfe noch einmal stimmen, um dann gemeinsam mit dem Chor „Süßer die Glocken nie klingen“ (Volksweise aus Thüringen) und „Leise rieselt der Schnee“ (Satz: Helmut Barbe) zu präsentieren. Das Publikum war von diesem Zusammenspiel begeistert! Anschließend bot die Harfenistin die „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ (Karel Svoboda) sowie „La Source“ (Alphonso Hasselmans) sehr zur Freude der Besucher.

Abschließend folgten vom Chor + Orgel „Christmas Lullaby“ (John Rutter) sowie das traditionelle Weihnachtslied „Adeste Fideles“. Da riss es die Besucher von den kalten Kirchenbänken, um zu applaudieren, und natürlich gab der Chor eine Zugabe „Einmal seh’n wir uns wieder“ (Andreas Gabalier) und nach Standing Ovations eine weitere Zugabe: „Adeste Fideles“, was die Zuhörer mit lang anhaltendem Beifall honorierte.

Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Chorleiter Franz Rudolf Stein. Durch den Abend führte Norbert Schreiner.

Rotary International und der Rotary-Club St. Goarshausen-Loreley waren mit von der Partie, und Präsident Axel Melzer erläuterte, welcher guten Sache die erbetenen Spenden dienen, nämlich dem weltweiten Kampf gegen Kinderlähmung, der rotarischen Spendenaktion „EndPolioNow“.