„Singen am Abend vor der Stillen Nacht“ großer Erfolg

In der voll besetzten Kath. Pfarrkirche St. Jakobus in Dahlheim präsentierte der Gesangverein „Cäcilia’“ Dahlheim 1879 e.V. am 23. 12. 2013 ein wunderschönes Konzert. Nachdem der Chorleiter Valeriy Kotykov im Oktober sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, erklärte sich Raimund Friesenhahn spontan bereit, für ihn einzuspringen, was ihm offensichtlich hervorragend gelungen ist. Stimmungsvolle Weihnachtsweisen lösten sich mit weltlichen und kirchlichen Liedern zur Freude eines begeisterten, andächtigen Publikums ab und machten das Konzert zu einem Erlebnis.

Der Gesangverein hatte für dieses Konzert eigens einen Projektchor gebildet, und den 6 hinzugekommenen Sängerinnen Anja Breitenbach und Ruzanna Maxeiner aus Dahlheim, Ines Dorschner aus Lahnstein, Bianca Fischbach und Lisa Quirmbach aus Prath und Ositha Sproß aus Lykershausen sowie den 2 neuen Sängern Franz Christian und Dennis Maxeiner aus Dahlheim wurde besonders für ihren Einsatz gedankt. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für den Chor ist, dass alle Projektsänger/innen sich bereit erklärten, weiterhin im Gem. Chor in Dahlheim mitzusingen und das offensichtlich mit viel Freude. Insgesamt präsentierten sich somit 51 Sänger/innen des Gem. Chores.

Als Gäste wirkten Oksana Gabedova als Pianistin sowie Susanne und Stefan Minor sehr einfühlsam als Solisten mit sowie Katharina und Christoph Maier mit ihren Trompeten bei „Freue Dich Welt“ und Yannik Bröder und David Schmidt als „Trommler“ bei „Das kleine Jesukind“. Auch stimmungsvolle, zum Nachdenken anregende Gedichte wurden vorgetragen durch Heike Klein, Axel Hardy und Renate Harder.

Selbstverständlich ertönte als letzter Programmpunkt des Gem. Chores „Stille Nacht“ von Franz Gruber, begleitet durch die glockenreinen Solostimmen von Linda Friesenhahn, Monika Kiesel und Nadine Müller. Der nicht enden wollende Applaus erforderte 2 Zugaben: Mit „Wenn ich ein Glöcklein wär’“ von Franz Xaver Engelhardt und „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern endete ein berührendes Konzert, das zur Einstimmung auf die Stille Nacht wie geschaffen war.

Der Ortsbürgermeister von Berghausen, Stefan Dörner, bedankte sich im Namen der Geschwister Janina und Tizian Aulmann, die mit dem Tod ihrer Eltern ein schweres Schicksal erlitten, für den Spendenerlös des Konzerts sowie den Ertrag anlässlich des „Lebendigen Adventskalenders“ in Dahlheim. Den Geschwistern Aulmann wurden 2.500,00 € überwiesen.