Konzertreise nach Südtirol

Südtirol_Singen_im_Dom_BrixenNach einem Jahr Vorlaufzeit und vielen Vorbereitungen war es soweit: Die lange Doppeldecker-Busfahrt nach Südtirol mit 69 Personen startete am 15. Mai um 4 Uhr in aller Frühe. Ein gesanglicher Morgengruß vor der Abfahrt durfte nicht fehlen: „Das Morgenrot“ von Robert Pracht. Frühstück musste sich niemand einpacken, es gab wieder die leckere, heimische Fleischwurst. Mit frohem Gesang und sehr guter Laune gelangten wir nachmittags ans Ziel, Barbian. Der erste schöne Abend diente der Eingewöhnung mit Köstlichkeiten der Hotelküche und geselligem Beisammensein.

Am nächsten Tag folgte ein interessanter Stadtrundgang in Brixen mit einer Stadtführerin, die uns die Geschichte Südtirol’s und Brixen’s näherbrachte. Der Höhepunkt dieses Tages war Dahlheimer Chorgesang im Dom von Brixen. Sänger und Besucher waren sichtlich beeindruckt vom voluminösen Klang bei der hohen Akustik im Dom. Anschließend konnten wir ein imposantes Dolomiten-Bergpanorama erleben auf der Villander Alm.
Abends ging es hoch her beim Südtiroler Musikabend. Bei Live-Musik wurde das Tanzbein geschwungen von Jung und Alt gleichermaßen. Es gab es viel Spaß und Stimmung bei kreativen Tänzen, und von einer Mitfahrenden hörte man die Aussage: „Soviel lach ich sonst das ganze Jahr nicht!“ Da der Dahlheimer Gesangverein sehr singfreudig ist, gab es natürlich viele gesangliche Kostproben bis spät in die Nacht.

Natürlich musste die große Sängerschar auch die Seiser Alm kennenlernen, ein Programmpunkt des nächsten Tages. Wanderfreudige machten eine Klettertour, der Rest der Mitfahrenden erfreute sich der wundervollen Berglandschaft während einer Kutschfahrt. Zünftig ging es dann zu auf der Puflatschhütte (2176 m s.l.m.) bei einheimischen Spezialitäten und Südtiroler Live-Musik.
Abends stand das Gemeinschaftskonzert mit dem Kirchenchor Barbian auf dem Programm. Zunächst sang der Dahlheimer gemischte Chor bereits 3 Lieder im Gottesdienst in der Barbianer Kirche. Danach folgte das Konzert, bei dem der Kirchenchor Barbian wunderschönes geistliches Liedgut zum besten gab. Die Dahlheimer brachten zur Freude des Publikums weltliches Liedgut zu Gehör: „Das Morgenrot“ von Robert Pracht, „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay, „Sunshine bright“ von Lorenz Maierhofer, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Beide Chöre machten ihre Sache sehr gut und ernteten begeisterten Applaus, so dass noch Zugaben erforderlich wurden. Die Sängerinnen und Sänger freuten sich über das gelungene Konzert und feierten anschließend im Hotel ihren Erfolg.

Viel zu schnell musste am nächsten Tag die Heimreise angetreten werden. Etwas wehmütig waren sich alle Mitfahrenden einig: Es war ein wunderschöner Ausflug!