Wir sind Meisterchor!

Gesangverein „Cäcilia“ Dahlheim ist Meisterchor

57 Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors Dahlheim starteten vergangenes Wochenende mit ihrem Chorleiter Franz Rudolf Stein zur 3. Stufe des Leistungssingens im Chorverband Rheinland-Pfalz. Ziel war das Bürgerhaus in Wirges/Westerwald. Über Monate hatte sich der Chor intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet.

Im Gepäck befand sich das Programm für den Auftritt. Drei geistliche Motetten aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte: Dixit Maria von Hans Leo Hassler; Jubilate Deo von Lazlo Halmos; Lobet den Herrn von Max Rädlinger. Hinzu kam, wie es die Regularien vorschreiben, ein deutsches Volkslied: Sah ein Knab ein Röslein stehn im Satz von Ludwig Erk.

Schon beim Auftritt im akustisch vorteilhaften Bürgerhaus in Wirges hatten die Sängerinnen und Sänger ein gutes Gefühl und viele Zuhörer bestätigten dies auch. Entscheidend war allerdings das Urteil der dreiköpfigen Fachjury unter dem Vorsitz von Bundeschormeister Michael Rinscheid. Als dann bekannt gegeben wurde, dass die Dahlheimer einmal gut und dreimal sehr gut auf ihre Vorträge bekommen hatten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit diesem Ergebnis war der Titel eines Meisterchors sicher erreicht und zudem hatte der Chor sich auch noch auf die vorderen Plätze im Bewerberfeld geschoben.

Dass der Bus mit den überglücklichen Sängerinnen und Sängern in Dahlheim angekommen hupend eine Ehrenrunde durch den Ort fuhr, versteht sich von selbst. Natürlich auch, dass anschließend tüchtig gefeiert wurde.