Chorprobenwochenende für Meisterchorsingen in der Jugendherberge Montabaur

In entspannter Atmosphäre bereitete Chorleiter Franz Rudolf Stein über 50 Sängerinnen und Sänger seines gem. Chores „Cäcilia“ Dahlheim intensiv auf den Meisterchortitel und kommende Auftritte vor. Unterstützung bot dabei Stimmbildnerin Gertrud Velte aus Mengerskirchen mit Körper-, Atem- und Artikulationsübungen mit dem Ziel, die Stimme offener und freier fließen zu lassen und hohe und tiefe Töne besser erreichen zu können mit mehr Klang. Diese Übungen waren sehr spannend und lehrreich.

Der gem. Chor Dahlheim hatte sich 2015 entschlossen, beim dreistufigen Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz mitzumachen. Bisher zweimal mit Erfolg, 2015 gab es den Titel „Leistungschor“, 2016 den Titel „Konzertchor“. Nun geht es um die Krone, den Titel „Meisterchor“ am 21. Oktober 2017 in Ochtendung. 9 Projektsänger/innen aus Lahnstein, Bad Ems, Osterspai und Kamp-Bornhofen singen seit einigen Monaten bereits im Dahlheimer Chor mit.

In der Jugendherberge Montabaur ging es neben den anspruchsvollen Liedern, die beim Meisterchorsingen vorgetragen werden sollen, auch um das Liedgut für die nächsten Auftritte, nämlich anlässlich der Kommunion am 30. April in Dahlheim und des Konzertes am 2. Juli 2017  im Kloster Schönau, Strüth, gemeinsam mit dem Männerchor aus Odessa und dem gem. Chor Marienfels.

Chorleiter Franz Rudolf Stein zeigte sich zufrieden mit den Leistungen und den Fortschritten in seinem Dahlheimer Chor. Auch die Sängerinnen und Sänger waren der einhelligen Meinung, sehr viel gelernt und eine weitere Etappe zum großen Ziel „Meisterchorsingen“ geschafft zu haben. Auch das gesellige Beisammensein brachte viel Freude, ein rundum gelungenes Wochenende!