Gem. Chor „Cäcilia“ Dahlheim im Trainingslager

Gegenwärtig bereitet sich der Gesangverein „Cäcilia“ Dahlheim auf sein Weihnachtskonzert in der Dahlheimer Kirche am 23. 12. 2015, 19 Uhr vor, aber auch auf das im kommenden März stattfindende Leistungssingen der Stufe 2. Um sich richtig fit für diese anspruchsvolle Aufgabe machen zu lassen, lud der Chor sich einen kompetenten Trainer ein. Niemand Geringeres als der Bundeschormeister des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Michael Rinscheid, reiste von Attendorn in den Rhein-Lahn-Kreis, um mit den mehr als 60 Sängerinnen und Sängern ein professionelles Coaching durchzuführen. Stimmbildung, Phrasierung, Intonation, suggestiver Gefühlsausdruck, packende Gestaltung – für all das hatte der Bundeschormeister praktische Tipps mit im Gepäck. Zudem verstand er es, das Ganze mit Humor und Lockerheit zu würzen. So verging die Arbeit an den beiden Stücken „Laudate Dominum“ von Knut Nystedt und „Erlaube mir, feins Mädchen“ von Johannes Brahms wie im Fluge. Die Sängerinnen und Sänger aus Dahlheim waren begeistert von den Anregungen, die sie von Michael Rinscheid erhielten. „Unserem hoch gesteckten Ziel sind wir einen großen Schritt näher gekommen“, hieß es allgemein nach dem Ende des Coachings.

Das Publikum kann sich bereits bei dem Weihnachtskonzert am Mittwoch, d. 23. 12. 2015, 19 Uhr, in der kath. Pfarrkirche St. Jakobus in Dahlheim, einen Eindruck von den Fortschritten des Chores verschaffen.