Weihnachts-Benefizkonzert Mainzer Hofsänger begeisterte

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bevor die 1. Vorsitzende, Sandra Monschauer, die Gäste in der ausverkauften Pilgerhalle Kamp-Bornhofen herzlich begrüßte, stimmte der gastgebende Gesangverein „Cäcilia“ Dahlheim 1879 e.V. unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein mit dem „Weihnachtswiegenlied“ (Christmas lullaby von John Rutter) das Publikum emotional auf ein wunderschönes Benefizkonzert ein, das gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz präsentiert wurde. Mit „Hark! The herald-angels sing“ zeigte der gemischte Chor Dahlheim sein Können, bevor die Mainzer Hofsänger die Bühne betraten. Die kraftvollen, ausdrucksstarken Männerstimmen erfüllten die Pilgerhalle mit ihrer eindrucksvollen Akustik und verzauberten die Gäste mit einer gekonnten Mischung aus kirchlichen Weihnachtsliedern, Gospeln und modernem Liedgut. Auch die verschiedenen Solisten rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin, z. B. Stefan Zier mit „Die Christrose“, Michael Renke mit „Adeste fideles“, Volker Allendorf mit „Abendsegen“, Jörg Esser mit dem tiefen Bass bei „I want Jesus to talk with me“ oder José Wolf mit „Feliz Navidad“.

Sandra Monschauer hatte bereits in ihrer Begrüßungsrede bekannt, dass es für den Dahlheimer Chor eine große Ehre sei, gemeinsam mit den Mainzer Hofsängern singen zu dürfen, und so erklang stimmgewaltig aus verschiedenen Richtungen „In dulci jubilo“ zur großen Freude der Gäste, die begeisterten Applaus spendeten. Hierbei kamen auch 5 Mitglieder der Feuerwehrkapelle Dahlheim mit ihren Musikinstrumenten zum Einsatz – alles zusammen ein eindrucksvoller Hörgenuss.

Das restlos begeisterte Publikum riss es von den Stühlen und verlangte selbstverständlich nach einer Zugabe: Krönender Abschluss war das wunderschöne Weihnachtslied „O du fröhliche“. Jeder in der Pilgerhalle war nun restlos auf Weihnachten eingestimmt.

In den Schlussworten verliehen Fred Pretz von der Lotto-Stiftung und Sandra Monschauer ihrer Begeisterung über dieses herrliche Konzert Ausdruck. Der Erlös dieses Benefizkonzertes kommt der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ Dahlheim und geistig behinderten Kindern zugute. Der Dahlheimer Kindergarten darf sich über sage und schreibe 11.000,00 € freuen, die der Dahlheimer Gesangverein durch zahlreiche Spenden und Eintrittsgelder erwirtschaftet hatte. Die Leiterin Yvonne Vogt bedankte sich überschwänglich für diese stolze Summe.